Einsatz Bergrettung Krimml: Verletzte Wanderin geborgen

28.07.25 Einsätze

Die Niederländerin ist im Windbachtal auf rund 2.300 Meter Seehöhe gestürzt.

Die Ortsstelle Krimml wurde am Montag um 12.35 Uhr alarmiert. Eine Wanderin aus den Niederlanden ist in der Nähe des Eissees im hinteren Windbachtal – ein Seitental des Krimmler Achtentals – gestürzt und hat sich eine Unterschenkelverletzung zugezogen. „Sie war mit vier weiteren Frauen aus den Niederlanden in Richtung Richterhütte (2.374 Meter Seehöhe) unterwegs, als der Unfall passierte. Vermutlich ist sie ausgerutscht“, schildert der Krimmler Bergretter Franz Gensbichler, stellvertretender Bezirksleiter der Bergrettung im Pinzgau. Per Handy wurde ein Notruf abgesetzt. 

Zunächst war geplant, dass der Notarzthubschrauber Martin 6 die Verletzte aufnimmt. Doch wegen des schlechten Wetters und des Nebels war ein Flug zum Standort der Verletzten auf rund 2.300 Meter Seehöhe nicht möglich, auch waren die übermittelten GPS-Koordinaten des Standortes nicht korrekt. 

In der Zwischenzeit waren 13 Krimmler Bergretter ausgerückt. Einsatz- und Ortsstellenleiter Mathias Hölzl hatte via RK-Leitstelle Zell am See auch den Polizeihubschrauber Libelle verständigt. Die Hubschrauber Martin 6 und Libelle shuttelten die Einsatzkräfte bis zur Nebelgrenze auf den Berg. Von dort stiegen die Bergretter zu der niederländischen Gruppe auf. 

Die Bergretter trugen die Verletzte in der Universaltrage gesichert bis auf zirka 1.900 Meter Seehöhe, wo sie vom Notarzthubschrauber Martin 6 aufgenommen und ins Krankenhaus Zell am See geflogen wurde. Die übriggebliebenen vier Niederländerinnen und auch Bergretter wurden von der Libelle zur Windbachalm geflogen. Von dort fuhren sie in Pkws über Forstwege bis nach Krimml. Die vier Niederländerinnen wurden im Bergrettungsheim noch mit einer Jause und Getränken verpflegt. 

Ortsstellenleiter Mathias Hölzl bedankt sich bei der Crew des Notarzthubschraubers Martin 6 und des Polizeihubschraubers Libelle Salzburg für die sehr gute Zusammenarbeit. 

Fotos: Bergrettung Krimml