Ehrungen Bergrettung Strobl

01.02.23 Diverses

Unlängst wurde die Jahreshauptversammlung der Bergrettungsortsstelle Strobl abgehalten, das abgelaufene Jahr resümiert und das Vereinsjahr 2023 besprochen.

Die Ortsstelle Strobl umfasst insgesamt 30 Mitglieder, wovon 17 als „aktive“ Bergretter einsatzbereit sind und sich 4 Bergretter noch in Ausbildung befinden und ein Bergretter sein Probejahr absolviert. Die restlichen Altbergretter bereichern mit ihrer steten Hilfs- und Arbeitsbereitschaft die Ortsstelle. Die Bergrettung Strobl kann sich überdies glücklich schätzen, zwei Ärzte in ihren Reihen zu haben, über die auch zahlreiche medizinische Schulungen absolviert werden können.

Im Kalenderjahr 2022 wurden von den Mitgliedern 18 teils aufwendige Einsätze und mehrere Arbeits- und Assistenzeinsätze erfolgreich bewältigt und insgesamt 1.757 Schulungsstunden geleistet.

Anlässlich der Jahreshauptversammlung wurden folgende Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt:

Gisbert RABEDER für 40-jährige Mitgliedschaft und

Heinrich LAIMER und Josef STADLMANN für 50-jährige Mitgliedschaft.

 

Im kommenden Vereinsjahr 2023 feiert die Bergrettung Strobl ihr 75-jähriges Bestandsjubiläum, welches am 11. Juni 2023 mit einer Festmesse und einem anschließenden Festakt auf der Seepromenade in Strobl begangen wird.

Überdies kann ab 02. Juni 2023 im Heimathaus „Lipphaus“ in Strobl eine Dauerausstellung über die Geschichte des Vereins samt historischer Ausstellungsstücke besucht werden.