Bundesländerübergreifende Übung auf der Genneralm

03.02.24 Ausbildungen

Am Wochenende unternahm die Ortsstelle Radmer, Steiermark, einen Gemeinschaftsausflug zur Genneralm.

Stützpunkt war die Diensthütte der Ortsstelle Salzburg, die an den Wochenenden durch einen Truppdienst betreut wird. Die Gelegenheit wurde genutzt, eine gemeinsame Übung durchzuführen. Die Mannschaft wurde in zwei Gruppen geteilt. Es wurde einerseits ein organisierter Lawineneinsatz und andererseits eine Bergeübung durchgeführt.

Dabei konnte auch das Quad der steierischen Bergrettungskameraden im Gelände des Ortsstellengebietes getestet werden. Am Samstagabend gab der Bezirksleiter des Flachgaus, Roland Schimpke, ein kurzes Referat über den Aufbau der Bergrettung Salzburg, speziell des Flachgaus, und ging näher auf das Einsatzgebiet ein. Die Bundesfinanzreferentin Claudia Hutticher gab außerdem einen Einblick in die Tätigkeit des Bundesverbandes des Österreichischen Bergrettungsdienstes. 

Natürlich kam auch das kameradschaftliche Zusammensitzen der beiden Ortsstellen bei Speis und Trank nicht zu kurz. 

Bericht: Linda Gnann und Diana Wollmann

Fotos: Bergrettung Salzburg und Steiermark