Bergrettungshunde: Lawinenübung Sportgastein

16.12.23 Ausbildungen

Perfekt vorbereitet und unter guten Bedingungen führten die Bergrettungshundeteams am Samstag eine größere Bereichsübung durch.

Organisiert von der Ortsstelle Bad Gastein bereiteten Hundeführerin Conny Pfund (Bad Gastein) und Hundeführer Hubert Gollner (Dorfgastein) die Übung vor. Ein großes Augenmerk wurde dabei vor allem auf die sichere Anzeige durch Verbellen gelegt. In zwei Gruppen teilten sich die Teams im Gelände auf – bei Sonnenschein und Traumkulisse konnte ausgiebig geübt werden.
Besonders freuen wir uns über zwei neue Teams aus Bad Hofgastein und Kaprun!

Punktgenau bei Übungsende kam die Einsatzmeldung von einem Lawinenabgang in Kaprun. Zwei Pinzgauer Teams starteten gleich durch ein perfektes Pick-up durch das Libelle Polizeihubschrauber in den Einsatz.

Herzlichen Dank auch an die Bergbahnen Gasteinertal, das Restaurant der Mittelstation in Sportgastein und an die Gasteiner Alpenstraße für die großzügige Unterstützung!

Bilder: Maria Riedler und Conny Pfund

 

Kaprun: Lawineneinsatz am Kitzsteinhorn