Bergretter sichern mutige Kraxler beim Stiegl-Maibaumfest

07.05.23 Diverses

Damit die kleinen und großen Festbesucher ihre Kletterkünste angstfrei unter Beweis stellen konnten, wurden sie von Mitgliedern der Ortsstelle Salzburg "toprope" am Seil gesichert.

Das traditionelle Stiegl-Maibaumfest hat am Sonntag, 7. Mai, zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf die Festwiese der Stiegl-Brauwelt in Salzburg-Maxglan gelockt. Ein Höhepunkt war wieder das Aufstellen des rund 30 Meter hohen Maibaumes und das beliebte Maibaumkraxeln, bei dem nicht nur Burschen, Männer und Frauen, sondern auch Kinder ihre Muskeln ordentlich spielen lassen konnten.

Bergretterinnen und Bergretter der Ortsstelle Salzburg halfen kräftig mit, damit alles unfallfrei über die Bühne gehen konnte. Sie legten den Kraxlern den Klettergurt an, befestigten das Kletterseil an dem Gurt, und nach einem “Partnercheck” ging es schon los in schwindelnde Höhen, angefeuert von den Zuschauern. Das Fest wurde wieder ein voller Erfolg.