Bergmesse und 20-jähriges Bestandsjubiläum der Kühsteinhütte am Untersberg

20.08.23 Allgemein

Bei herrlichem Sommerwetter lud die Bergrettungs-Ortsstelle Grödig am 20.08.2023 zur alljährlichen Bergmesse bei der Kühsteinhütte auf der Schwaigmühlalm am Untersberg, welche Pfarrer Pater Michael in bewährter und netter Art und Weise mit allen Anwesenden zelebriert hat.

Neben der Messe durften wir im heurigen Jahr auch ein ganz besonderes Jubiläum feiern: das 20-jährige Bestehen der Kühstein-Diensthütte, welche zum größten Teil in unzähligen Arbeitsstunden durch Bergrettungskameraden, mit Unterstützung einiger befreundeter und ortsansäßiger Betriebe, selbst geplant und erbaut wurde.

Zu diesem Anlass war es ein großes Anliegen, jene maßgeblich beteiligten Kameraden, welche die Diensthütte zum Teil nicht mehr selbst auf dem Fußweg erreichen können, mit Hilfe eines Helikopters der Firma Wucher noch einmal auf die Schwaigmühlalm zur Bergmesse und anschließend natürlich auch wieder sicher ins Tal zu bringen.

Mit Freude begrüßen konnten wir auch Vertreter der Landesleitung, allen voran Balthasar Laireiter, welche mit uns das feierliche Ereignis verbracht haben. Für die passende musikalische Umrahmung haben dazu zum wiederholten Mal einige Blasmusikanten der Marktmusikkapelle Grödig gesorgt.

Die Kameradinnen und Kameraden der Ortsstelle Grödig danken allen Beteiligten und Helfern für die tatkräftige Unterstützung und natürlich den zahlreichen Besuchern – es war ein äußerst gelungenes Fest!

 

Fotos: Markus Maurer, Bergrettung Grödig

Bericht: Elisabeth Bräumann, Bergrettung Grödig