Bergeübung vom 6er-Sessellift (Dachstein-West)

01.04.23 Ausbildungen

Skiausrüstung, Neuschnee, schwieriges Gelände am "Boden" - der 1. April 2023 hielt beim Edtalmlift im Skigebiet Dachstein-West keinen Aprilscherz für uns bereit, sondern eine äußerst fordernde Bergeübung.

Bei strömendem Regen trafen sich die Mitglieder der Ortsstelle Abtenau bei der Talstation der Hornbahn in Rußbach, etwa auf Hälfte der Bergfahrt ging der Regen in Schneeschauer über. Mit Tourenski fuhren wir, aufgeteilt in zwei Gruppen, zwei Liftstützen der Edtalm-6er-Sesselbahn an. Mit Skischuhen stiegen jeweils ein Retter und ein Gehilfe auf die Stütze, um den Bergeschlitten, eine Art flying-fox, ins Tragseil einzuhängen und mit dem von der Bodenmannschaft bedienten Sicherungsseil zu verbinden.

Neue Herausforderungen

Bisher war einer der heikelsten Punkte der Bergeübung meist überwunden, wenn sich der Retter mitsamt der schweren Ausrüstung den schmalen Spalt zwischen Plattformen und Tragseil hinuntergewurstelt hatte, endlich am flying-fox hing und gesichert “Fahrt aufnahm” in Richtung Sessel/Gondel. Diesmal fingen die Herausforderung an diesem Punkt erst an – ein besetzter Sessel befand sich genau über einem steilen Graben, über den ein Sicherungsnetz aus Stahlseilen gespannt war. Das steile Netz mit einer schmalen Holzleiter am Grund war auch für uns nur gesichert zu begehen.

Handicap Skimontur

Die abgeseilten Personen mussten in Empfang genommen, von ihrer Skiausrüstung befreit und von oben gesichert über das Netz nach unten bis zum Ende des Grabens begleitet werden. Die schweren Ski mussten wir ebenfalls gesichert “abseilen”. Die vielen, oft in “leichter” Ausrüstung im Herbst absolvierten Liftübungen machten sich bezahlt: Wir konnten Dank einiger Routine auch die zusätzlichen Herausforderungen gut ins Rettungskonzept integrieren und alle Opfer samt Ausrüstung wohlbehalten nach unten bringen.

Fazit: Eine ebenso spannende wie fordernde Übung, perfekt organisiert durch die Mitarbeiter der Hornbahn Rußbach.

Bericht: Wolfgang Dreier-Andres, Fotos: OS Abtenau, Hornbahn Rußbach/Hofstätter
(weitere Fotos unter https://www.brdabtenau.at/akt.htm)