Beim Canyoning in Faistenauer Strubklamm verletzt: Taubergung

05.07.23 Einsätze

Vor dem letzten hohen Sprung der geführten Tour dürfte der Mann ausgerutscht sein. Er hat sich eine schwere Verletzung am Unterschenkel zugezogen.

Die Ortsstelle Salzburg und die Canyoning Gruppe Nord der Bergrettung wurden gegen 13 Uhr alarmiert. Zunächst stand nicht fest, ob ein Rettungshubschrauber eine Taubergung durchführen konnte. Acht Bergretterinnen und Bergretter der Ortsstelle Salzburg und fünf Mitglieder der Canyoning Gruppe eilten zum Unfallort.

Der Pilot des ÖAMTC-Hubschraubers C6 startete einen Erkundungsflug durch die Schlucht. Er stellte fest, dass eine Taubergung möglich war und setzte einen Notarzt und einen Flugretter beim Verunfallten ab. Schließlich gelang es dem Hubschrauber-Team, den zirka 40 Jahre alten Mann an einem 60 Meter Tau hängend aus der Klamm zu fliegen.

Der Helikopter landete auf einer Wiese nahe des Sportplatzes einer Schule. “Wir haben dann beim Umlagern des Patienten geholfen”, schildert der Einsatzleiter der Bergrettung Salzburg, Bernhard Bachmayer. Der Verletzte wurde in ein Spital gebracht.