Adventkalender 2022: “Jeden Tag ein Team”

22.12.22 Tipps & Infos

Mit unserem Adventkalender stellen wir euch täglich ein engagiertes Hundeführer-Team aus dem Bundesland vor.

Unser allerletztes Türchen im Adventkalender 2022 ist für unseren „Chef“, für den Referenten der Bergrettungshundestaffel, Thomas Zeferer und seine Hündin Bailey, reserviert …

Tom ist nicht nur unser Referent – er ist auch stellvertretender Ausbildungsleiter. Bei der Hundestaffel ist er seit 2006, „weil ich mit Hunden groß geworden bin und mich später mit meiner eigenen Familie ebenfalls für einen Hund entschieden habe.“ Nach Absolvierung der Bergrettungsausbildung war es für Tom naheliegend, „meinen Hund in die Arbeit miteinzubinden und der Hundestaffel beizutreten. Auch für Hunde ist es extrem wichtig, eine Aufgabe zu haben. Mich fasziniert es nach all den Jahren immer noch, was unsere vierbeinigen Helfer fähig sind, zu leisten“, so Tom. Baily ist Toms zweite Hündin, ein Labradormix. „Sie ergänzt seit April 2012 unsere Familie.“ Bailey hat die Ausbildung als Lawinen- und Mantrailhund absolviert, sie ist eine sehr verlässliche Hündin und mit Tom ein perfekt eingespieltes Team. „Mit ihrer ruhigen und ausgeglichen Art meistert sie nicht nur stressige Situationen, sondern ist auch eine problemlose Begleiterin in unserer Freizeit. Wenn es aber ums Fressen oder ums Einfordern von Streicheleinheiten geht, kann sie durchaus auch eine Hartnäckigkeit an den Tag legen – die Labrador Gene eben. Aufgrund ihres Alters geht Baily schon eher Richtung Ruhestand und diesen hat sie sich dann auch sehr verdient.“
Frohe Weihnachten!