TYROMONT

TYROMONT Alpin Technik ist eine auf die Produktion und den Handel von Rettungsgeräten für alpines Gelände spezialisierte Firma.

Seit der Gründung des Familienunternehmens vor nunmehr 65 Jahren arbeiten wir eng mit den verschiedensten Berg-, Pisten- und Flugrettungsorganisationen zusammen und haben uns einen führenden Namen für alpine Rettungsgeräte erarbeitet. Weltweit werden TYROMONT Geräte von mehr als 150 Organisationen in allen Kontinenten verwendet.

Einsatzbereiche unserer TYROMONT Produkte sind sämtliche alpinen Rettungsarten im Sommer und Winter, die Flugrettung, Katastropheneinsätze sowie der Arbeitsschutz und technische Einsätze.

Das wohl bekannteste Produkt von TYROMONT ist der Akja Rettungsschlitten, der seit seiner Präsentation 1948 in verschiedenen Evolutionsstufen und Modellvarianten über 10.000-mal gebaut wurde und damit wohl das weltweit meistverbreitete Bergrettungsgerät sein dürfte.
Auch im Zeitalter des Hubschraubers und von Pistengeräten wie Schneemobile und Quads bleibt der Akja das Kerngerät der Pistenrettung.

Zum Produktsortiment gehören außerdem:

  • Rettungsanhänger bzw. Anhängersysteme
  • Gebirgstragen
  • Verletzen- bzw. Rettungssäcke
  • Vakuumprodukte
  • Hubschrauber Bergesäcke
  • Höhenrettungsgeräte
  • 2- bzw. 3-Bein Bergegeräte
  • Seilwinden
  • Diverses Zubehör

Gerade der Bereich Hubschrauber Bergesäcke hat sich in den letzten Jahren zu einem wesentlichen weiteren Standbein von TYROMONT entwickelt. Aufbauend auf der jahrzehntelangen Partnerschaft mit der österreichischen ÖAMTC Christophorus Flugrettung vertrauen heutzutage die meisten führenden europäischen Flugrettungsunternehmen auf Bergesäcke und Vakuummatratzen von TYROMONT. Neben der Flugrettung im alpinen Gelände kommen unsere Bergesacksysteme z.B. auch bei der Bergung von Verunfallten auf Bohrinseln in der Nordsee und bei Windkraftanlagen in Norddeutschland zum Einsatz.

Das Unternehmen beschäftigt derzeit am Standort Thaur/Tirol 12 Mitarbeiter, die vorwiegend in der hauseigenen Werkstätte/Schlosserei bzw. Näherei tätig sind.

Quelle: https://tyromont.com/metanav/unternehmen.html

 

EDELRID

EDELRID - MIT VIER BEINEN FEST AM BODEN

Bergsport und Klettern, Arbeitssicherheit, Customer Solutions und Adventure Park – über die Jahre haben wir uns auf ein solides Fundament gestellt. Unsere vier Geschäftsbereiche machen uns weitgehend unabhängig von Marktschwankungen. Das gibt uns den nötigen Freiraum für Kreativität und genügend Spielraum für die Entwicklung der besten Produkte in ihrem Segment. Alle unsere Geschäftsbereiche haben jedoch eines gemeinsam: den Bergsport. Er ist unser Ursprung und unsere Leidenschaft. Er treibt uns hoch hinaus und gibt uns Bodenhaftung. Er lässt uns Grenzen aufs Neue überschreiten und unsere Ziele immer höher stecken. Der Bergsport ist aber auch unsere solide Basis für Beständigkeit am Markt. Unsere hier über die Jahrzehnte gewonnene Expertise findet sich in allen Geschäftsbereichen gleichermaßen wieder. Wir schaffen Synergieeffekte durch Wissenstransfer, indem wir Spezialisten in ihrem Bereich intelligent mit denen anderer Bereiche vernetzen – für noch bessere Produkte und noch zufriedenere Kunden. All das ist EDELRID.

https://www.edelrid.de/