ÜBER DEN TELLERRAND: BERGRETTUNG NIEDERÖSTERREICH

21.12.21

Wir gratulieren zum „Lebensretter: Österreichs Heldinnen und Helden“ in der Sonderkategorie

Zum bereits vierten Mal hat das Bundeskanzleramt, die „Kronen Zeitung“ und der ORF „Lebensretter: Österreichs Heldinnen und Helden“ vor den Vorhang gebeten. Geehrt wurde unter anderem in der Sonderkategorie „außergewöhnlicher Teameinsatz“ die Einsatzkräfte beim Waldbrand im Raxgebiet.

In der Rubrik „Außergewöhnliche Teamleistung“ wurde die Bergrettung aus Niederösterreich für den aufwendigen und wochenlangen gemeinsamen Einsatz mit anderen Rettungsorganisationen beim Waldbrand geehrt.

Ein heftiger Waldbrand im Raxgebiet forderte Ende Oktober die Einsatzkräfte. Nur durch das Zusammenwirken von Feuerwehr, Bundesheer, Polizei, Bergrettung etc. konnte die Ausbreitung des Brandes auf das gesamte Gebirge verhindert werden. Es handelte sich um den heftigsten Waldbrand in Österreichs Geschichte und dementsprechend auch um den größten gemeinsamen Einsatz dieser Art.

Unsere Anerkennung den Kollegen der Bergrettern aus Niederösterreich!