Facebook Logo Youtube Logo
Bergrettungslogo

Bergrettung
 

News

18.09.2018 - 
St. Wolfgang: Engländer verletzte sich am Schafberg

Am Montag, 17.9., mussten die Bergretter der Ortsstelle St. Wolfgang zum Mönichsee am Schafberg ausrücken.

Beim Wandern am Schafberg verletzte sich nahe dem Mönichsee um etwa 13:00 ein Engländer. Sechs Bergretter der Ortsstelle St. Wolfgang rückten aus und versorgten den Verunfallten, der einen Bruch knapp oberhalb des Knöchels erlitt. Anschließend konnte der Verletzte an die Mannschaft des C6 übergeben und ins Krankenhaus geflogen werden. Nach etwa drei Stunden war der Einsatz beendet.

 

Der Mönichsee liegt in 1.300 Meter Höhe zwischen Schafberg (1.783) und Vormauer. Der beliebte aber anspruchsvoller Wanderweg rund um den Schafberg über den teilweise seilversicherten Purtschellerweg führt an dem See vorbei.

 

18 mal wurde die Ortsstelle St. Wolfgang, deren Einsatzgebiet mit dem Schafberg eine bei Urlaubern sehr beliebtes Wandergebiet umfasst, in diesem Jahr bereits alarmiert. 84 mal mussten die Männer und Frauen der fünf Ortsstellen im gesamten Bezirk Flachgau in diesem Jahr bereits ausrücken. 

 

Bilder: ÖBRD, P. Lippert


← zurück