Zum Hauptinhalt springen

Sonnwendfeuer

Jedes Jahr lodern sie am 21. Juni auf den Berggipfeln und Höhen in unserem Land. Wegen Schlechtwetters dieses Jahr werden am 26. Juni einige zu bewundern sein.

In fast jeder Gemeinde des Salzburger Landes existiert dieser schöne Brauch.
Besonders eindrucksvoll sind dabei immer wieder die Sonnwendfeuer auf den Bergketten der Leoganger Steinberge und dem Steinernen Meer. 
Aber auch im übrigen Land wie etwa im Gasteinertal sind diese "Berge in Flammen" jährlich zu bewundern!

Aus Norwegen schickt uns unser Landesleiter Estolf Müller zur Sonnwende herzliche Grüße. Er schreibt:

"Herzliche Grüße an alle Kameraden von der Sonnenwende am Prekestolen (N) zur Mittsommernacht".

Estolf

Pinzgauer Fotobewerb 2010
2010 wird wieder ein Fotobewerb zum Thema „Berg-Feuer“ durchgeführt, die besten Fotos (Saalfelden, Leogang und Maria Alm) werden prämiert.

Bis Stichtag 16. Juli 2010 können je Teilnehmer ein Foto digital und Analog (13x18 cm) an die eigens eingerichtete E-Mail Adresse richten:

bergfeuer@feuerwehr-saalfelden.at
bzw. per Post an die Feuerwehr Saalfelden
Kennwort: Fotowettbewerb Bergfeuer
Zeller Bundestraße 6
5760 Saalfelden

Bernd Tritscher/Ortsstellenleiter Saalfelden


Auch wir veröffentlichen eure Bilder! Zusendungen sind möglich:
Wer seine besten Fotos auf unserer Homepage veröffentlicht haben möchte, kann diese auch gerne an das Pressereferat der Bergrettung Salzburg per Mail schicken!

Wir freuen uns auf eure schönen Bilder!

380 Geborgene Personen
(2021 aktuell)
433 Einsätze
(2021 aktuell)
1459 aktive Einsatzkräfte
im Land Salzburg (2021 aktuell)