Zum Hauptinhalt springen

Schwarzkogel 2030m (Kitzbüheler Alpen)

Hm: 1020m

Aufstiegszeit:    2:30 Std.

Aufstiegsstrecke: 4,6 km

Beliebte Schitour auf den Hausberg von Aschau.  Anreise über Kitzbühel nach Kirchberg und dort ins Spertental abzweigen bis man nach Aschau kommt. Vom Fritzhof (GH) geht’s im Nahbereich der Piste bis zum unteren Bereich des Nordwestrückens. Ab hier über freie Flächen weiter aufwärts (ab ca. 1300 Meter Höhe ist der Weg für Tourengeher markiert) bis man zur Unteren Kleinmoosalm (1624m) kommt.  Von der Alm den markanten Felsgipfel links hinauf und rechts haltend steigt man dahinter auf den Vorgipfel auf, die letzten Meter geht man auf dem sehr breiten Grat weiter bis zum Gipfel (2030m).
Abfahrt: Entweder entlang der Anstiegsroute oder vom Vorgipfel in südwestlicher Richtung über schöne freie Hänge hinunter zur Kloo-Hochalm, weiter zur Niederalm und über den Forstweg zurück nach Aschau. Steil - nur bei sehr sicheren Lawinenverhältnissen!

Bericht und Bilder von Schnitzhofer Manfred

618 Geborgene Personen
(2019 aktuell)
671 Einsätze
1416 aktive Einsatzkräfte
im Land Salzburg (2019 aktuell)