Zum Hauptinhalt springen

Salzburg / Werfenweng: Tipps und Übungen für den perfekten Schwung

Letzten Freitag übten die Retter der Ortsstelle Salzburg bei herrlichem Wetter und optimalen Schneebedingungen die perfekte Skitechnik auf den Pisten in Werfenweng.

optimale Pistenverhältnisse in Werfenweng

Roland Moltinger, Salzburger Bergretter und staatlich geprüfter Skilehrer, stellte einen Tag lang sein Wissen und Können zur Verfügung. Carven, Kurzschwingen und das "kontrollierte Fahren" im Gelände wurden intensiv geübt. Auf die im Probejahr befindlichen Neuzugänge hatte unser "Skilehrer" ein besonderes Augenmerk gelegt.

"Skifahren und alles was damit verbunden ist zählt für mich zu den grundlegenden Eigenschaften die einen Bergretter auszeichnen. Nicht umsonst machen wir Winterdienst auf der Genneralm, der im Falle eines Einsatzes eine solide Grundtechnik im Skilauf voraussetzt", ist Roland Moitinger von der Wichtigkeit der Technikschulung überzeugt.

Ein spezieller Dank gilt auch den Bergbahnen Werfenweng für die Unterstützung der Bergretter!

468 Geborgene Personen
(2020 aktuell)
562 Einsätze
(2020 aktuell)
1431 aktive Einsatzkräfte
im Land Salzburg (2020 aktuell)