Zum Hauptinhalt springen

Liftbergeübung 2011

Liftbergeübung 2011

Liftbergeübung 2011

Auch dieses Jahr führten wir in Zusammenarbeit mit den Bergbahnen eine Liftbergeübung, dieses Mal beim  4er Sessellift Großberg, durch. Annahme war ein Getriebeschaden, wodurch ein Weiterbetrieb  der Bergbahn nicht möglich war und dadurch mehrere Personen in den Sesseln fest saßen. Nach Aufteilung in drei Bergeteams wurden wir von den Bergbahn Mitarbeitern in die uns zugeteilten Sektionen gebracht, wo wir  mit der Bergung beginnen konnten. Übungen wie diese sind unverzichtbar um im Ernstfall gut vorbereitet zu sein, so hatten wir auch diesmal Situationen,  die wir nur durch Üben schnell  und präzise lösen konnten, wie zum Bsp. was tun wenn der Sessel auf der Stütze zu stehen kommt oder kleine Kinder im Sessel sind. Nur allzu oft haben Rettungsaktionen eine eigene Dynamik und nur ein eingespieltes Team kann  unvorhersehbare Probleme und Situationen gut lösen.

Bildgalerie

620 Geborgene Personen
(2019 aktuell)
673 Einsätze
(2019 aktuell)
1418 aktive Einsatzkräfte
im Land Salzburg (2019 aktuell)