Zum Hauptinhalt springen

Irg II - Klettersteig neu

Klettersteig Irg und Klettersteig Koppenkarstein Westgrat neu trassiert.

Hier die Bilder zur Begehung am 22.12.2016

Nach der Revision ist die Seilbahn nun übrigens wieder Betriebsbereit von 25. Dezember bis 08. Jänner 2017 danach wieder geschlossen.

Der Klettersteig IRG II wurde im Juli 2016 fertiggestellt und ist seither begehbar.

Hier die bewegte Geschichte dazu:

Im Jahre 2004 wurde im rechtesten Teil der Koppenkarstein Südwand der "Irg"-Klettersteig errichtet, benannt nach dem Südwand-Erstbesteiger Georg "Irg" Steiner. 2015 stellte sich heraus, dass der Steig wenige Meter auf Oberösterreichischer Seite, somit illegal errichtet wurde und noch dazu im Natura 2000 Gebiet liegt. Die Bundesländer konnten sich nicht einigen, und die Südwandbahnen verlegten den Steig kurzerhand einige 100 m nach links in die sichere Steiermark.

Das Ergebnis, ein klassischer Steig, der gemeinsam mit dem ebenfalls geringfügig verlegten Westgrat Klettersteig aber eine gute Klettersteigrunde bildet. Die Schwierigkeit liegt zwischen D/E

 

Link zum Klettersteig hier ...

 

Bericht und Bilder: Sepp Schiefer, Bergrettung Bischofshofen

 

 

 

 

 

357 Geborgene Personen
(2020 aktuell)
444 Einsätze
(2020 aktuell)
1428 aktive Einsatzkräfte
im Land Salzburg (2020 aktuell)