ACHTUNG: WANDERWEGE UND STEIGE AM GAISBERG TEILS NOCH VEREIST

10.03.22 Einsätze

Wanderwege und Steige am Gaisberg sind teils noch mit Schnee bedeckt und vereist. Immer wieder kommt es zu Unfällen und Einsätzen.

Innerhalb weniger Tage rutschten zwei Wanderer am Gaisberg auf vereisten Wegen aus. Bergretterinnen und Bergretter der Ortsstelle Salzburg rückten aus, um die Verunfallten zu bergen. Die Bergrettung rät zur Vorsicht: Vor allem auf der Nordseite der Berge im Flachgau sind die Steige derzeit zum Teil noch mit Schnee und Eis bedeckt. Bergschuhe mit einem guten Profil, Grödel und Stöcke können ein Ausrutschen verhindern.

Am 3. März um zirka 16.30 Uhr wurde die Bergrettung alarmiert. Eine 28-jährige Flachgauerin war am Sendersteig rund 100 Höhenmeter unter dem Gaisberggipfel ausgerutscht. Sie hatte sich am Bein schwer verletzt und benötigte rasche Hilfe. Da gutes Flugwetter herrschte, flog ein Rettungshubschrauber die junge Frau ins Spital.

Am 9. März kam es zu einem ähnlichen Vorfall. Ein 16-jähriger Salzburger wanderte bei herrlichem Wetter von Koppl auf den Gaisberg. Er wollte Aufnahmen von der schönen Aussicht machen. Je höher er stieg, desto vereister war aber der Steig. Schließlich traute er sich nicht mehr weiter. Der Salzburger hielt sich etwa 60 Meter unterhalb des Rundwanderweges an einem Baum fest und setzte einen Notruf ab. Bergretterinnen und Bergretter stiegen zu ihm ab, sicherten ihn mit einem Seil und zogen ihn zum Rundwanderweg hinauf. Der Bursch hatte sich zum Glück nicht verletzt.  

(Fotos: Bergrettung Salzburg)