Zum Hauptinhalt springen

3 Mountainbike Marathon Bischofshofen

Am 16. August findet wieder der 3mbm Bischofshofen statt.

Beim 3 MOUNTAIN BIKE MARATHON BISCHOFSHOFEN werden die drei wohl schönsten Mountainbike Strecken in der Umgebung von Bischofshofen miteinander verbunden. Obwohl jeder Berg für sich schon eine Herausforderung darstellt sollen die drei Berge an einem Tage bezwungen werden. Es ist Ziel der Veranstaltung, dass nicht nur gut trainierte Marathonbiker, sondern auch sportliche Tourenfahrer und Marathon-Einsteiger an dem Event teilnehmen können, und der Spaß am Mountainbiken im Vordergrund stehen soll.

2004 fand der  "3 mountain bike marathon" erstmals statt, organisiert von einigen „Hobbybikern“. Nunmehr wird er vom Tourismusverband Bischofshofen veranstaltet.

Am Ziel der Veranstaltung wird sich aber auch dadurch nichts ändern - der Marathon soll keine Eliteveranstaltung werden sonder richtet sich neben den Spitzensportlern vor allem an Hobbybiker, welche eine Herausforderung suchen.
Und die Herausforderung ist nicht ohne - knapp 100 km Fahrtstrecke und über 3800 Höhenmeter sind zu bewältigen. Auch heuer wieder mit dem 3MBM CLASSIC Bewerb mit gleicher Streckenführung wie der 3MBM EXTREME Bewerb, jedoch ohne die letzten kraftraubenden Anstiege auf die jeweiligen Gipfel.

Zwei Streckenführungen
Knapp 100 km und über 3800 hm
Bischofshofen - Gipfel  Hochgründeck - Hüttau - Bischlinghöhe - Werfenweng - Bischofshofen - Hochkeil - Mosott

Knapp 65 km und über 2200 hm
Bischofshofen - Kreuzung Hochgründeck - Hüttau - Bischlingsattel - Werfenweng - Bischofshofen - Mosott

Mehr zum 3 Mountainbike Marathon Bischofshofen...

473 Geborgene Personen
(2020 aktuell)
568 Einsätze
(2020 aktuell)
1431 aktive Einsatzkräfte
im Land Salzburg (2020 aktuell)