Lawinenabgang in Gosau (Annaberg)

03.02.23 Einsätze

Im Bereich der Zwieselalm in Gosau (OÖ) ist am Freitagvormittag abseits der gesicherten Pisten eine Lawine abgegangen. Eine Person wurde verschüttet und gerettet. Unsere Ortsstellen Abtenau und Annaberg, sowie Bergrettungshundeteams waren unterstützend im Einsatz.

Zuerst war die Situation beim Lawinenabgang oberhalb der Bergstation bei der Zwieselalm unklar. Erste Informationen deuteten auf mehrere Verschüttete hin. Eine Gruppe von fünf bis sechs Leuten war in dem Bereich im freien Skiraum unterwegs. Ein Snowboarder aus dieser Gruppe soll die Lawine ausgelöst haben und auch von ihr verschüttet worden sein. Er konnte aber von den anderen Gruppenmitgliedern ausgegraben werden. Diese schwer verletzte Person wurde per Hubschrauber ins Klinikum Schwarzach im Pongau geflogen.

Zur Sicherheit wurde der komplette Lawinenkegel von Bergrettern aus Oberösterreich und Salzburg (Abtenau und Annaberg), sowie Bergrettungshundeteams abgesucht, es konnten jedoch keine Verschütteten mehr gefunden werden.

Fotos: Bergrettungshunde/Kulterer