Facebook Logo Youtube Logo
Bergrettungslogo

Bergrettung

Überschreitung Lofer-Pillersee

Christoph Mitterer und seine treue Begleiterin, die Lawinen- und Suchhündin Shyla empfehlen hier eine besondere Tour:
Die Überschreitung von Lofer zum Pillersee über die Schmith Zabierow Hütte.
Diese Tour beginnt im Loferer Hochtal und führt über einen schönen Weg hinauf zur Schmidt Zabierow Hütte (1960m) (nähere Infos auch unter www.alpenverein.at).

Von der Hütte dem Weg folgen über die Wehrgrube und das Wehrgrubenjoch hinauf an einem Stahlseil mit leichten Kletterstellen zur Ulricher Grube.  Von hier aus sieht man schon schön ins Lastal und nach St. Ulrich. Dem Weg Tal abwärts durch das Hinterlastal folgen bis nach Weißleiten. Hier kann man sich entweder abholen lassen oder die Empfehlung von Christoph: „Man könnte auch ruhig noch etwa 15 Minuten weiter gehen, bis zum schönen Pillersee und sich von dort abholen lassen. Es sind vom Pillersee auch Busverbindungen bis nach Lofer gegeben“. (Nähere Infos unter www.Postbus.at )

Von der Schmidt Zabierow Hütte aus wären auch noch so einige andere Touren möglich z.B.: Gr. Ochsenhorn, Hinterhorn, Nackter Hund, Nurracher Höhenweg (für ganz „Verrückte“ – mit einer Gehzeit von ca. 12h ;) ....

„Eine Tour, bei der auch Hobby-Höhlenforscher ihre Freude haben könnten“, meint abschließend Christoph Mitterer, denn rund um die Schmidt Zabierow Hütte gibt es zahlreiche Höhlen.

Ausgangspunkt

Ost: 33: 322 . 921
Nord: 5 . 269 . 033

Anfahrt
Von Salzburg kommend nach Lofer durch den Ort durch am Kreisverkehr Richtung Tirol weiter etwa 1 km bis links eine Abzweigung folgt (großes AV-Schild: Schmidt Zabierow Hütte), dieser Straße folgen bis zum Parkplatz.

Karten
AV - Karte Leoganger und Loferer Steinberge (Weg und Skimarkierungen)

Diese Tour kann auch mit etwas älteren Kindern begangen werden, wenn diese körperlich fit sind (und Lust drauf haben ;))!