Facebook Logo Youtube Logo
Bergrettungslogo

Bergrettung
 

Chronik Bergrettung- Ortsstelle Filzmoos

Die Gründung einer Alpinen Rettung in Filzmoos fand zwischen 1911 und 1914 statt. Die Führung dieser Alpinen Rettung hatte Pfarrer Holzlechner Josef inne. Leider ist aus dieser Gründungszeit nur sehr wenig über das Alpine Rettungswesen in Filzmoos bekannt.

Vor 1938 war Adam Lackner, geb.11.November 1901, Leiter der alpinen Rettung in Filzmoos.

Anschließend (von 1938 bis 1944) war Florian Vierthaler, geb. 13 Dezember 1908, Leiter der „Deutschen Bergwacht“. Er wurde 1942 mit der „Medaille für deutsche Volkspflege“ ausgezeichnet. Bis dahin gab es keine ordentliche Mitglieder- vielmehr wurden die Rettungskräfte je nach Bedarf und Können zu Einsätzen hinzugezogen.

Von 1944 bis 1984 hatte Hans Rettenwender, geb. 19. September 1920, die Leitung der Filzmooser Ortsstelle inne. Unter seiner Führung kam es zu Neuerungen bezüglich Ausbildung und Ausrüstung. In diese Zeit fiel auch die Umbenennung von der „Bergwacht“ in „Bergrettung“. Für 40jährige Tätigkeit als Ortsstellenleiter wurde Johann Rettenwender 1984 von Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer mit der Ehrenmedaille in Gold des Landes Salzburg ausgezeichnet. Des weiteren wurde er Ehrenmitglied der Bergführer-Organisation. Am 10.11.1990 verlieh man ihm das goldene Ehrenzeichen.

Wastl Lackner, Hofpürglwirt und Bergführer, wurde damals für seine Leistungen bei der Bergrettung vom Alpenverein mit dessen höchster Auszeichnung dem „Grünen Kreuz“ geehrt. Lackner hat unzählige Male unter Einsatz seines Lebens verunglückte Bergsteiger gerettet.

Ab 1984 leitete Josef Berner, geb.29. April 1952, fünf Jahre lang die Ortsstelle Filzmoos. Am 2.Dezember 1989 übergab er die Leitung an Johann Adam Grünwald der die Ortstelle 20 Jahre lang bis 2009 führte.

2009 wurde Coen Weesjes zum Ortstellenleiter gewählt.

Chronologische Auflistung der Ortsstellenleiter

ca. 1911 - ?? Pfarrer Holzlechner Josef

???? - 1938 Lackner Adam

1938 - 1944 Vierthaler Florian

1944 - 1984 Rettenwender Hans

1984 - 1989 Berner Josef

1989 - 2009 Grünwald Hans Adam

2009 - Weesjes Coen

 

Quelle: Filzmoos Überliefertes und Erlebtes 1333- 1993 von Christian Salchegger Oberhofbauer i.R