Facebook Logo Youtube Logo
Bergrettungslogo

Bergrettung
 

Bezirksübung Pinzgau Nord 2016 - Eisausbildung

25.1. 2016. Vergangenes Wochenende fand die Bezirksübung Pinzgau Nord in Kolm Saigurn statt. Der Schwerpunkt wurde dieses Mal auf die Eisausbildung gelegt. Organisiert wurde die Winterübung heuer von der Ortsstelle Saalfelden unter der Leitung von Ortsstellenleiter Bernd Tritscher.

Bei der zweitägigen Übung nahmen mehr als 25 Bergretter teil.

 

Tag 1
Station 1:  Eisausrüstung Kennenlernen und Anwendung (Bereich Eisturm Santner Georg)      
Station 2 :  Standplatzbau, Verankerungen (Seiwald Lukas)
Station 3 :  Gesichert "Vorstiegsklettern"/Technik/ Standplatzmanagement (Hauser Rudi)

Am Abend: Vortrag von Rudi Hauser über Eisklettern, Training und Psyche

 

Tag 2
Anwendung des Gelernten beim Eisklettern Barbarafall oder Skitour Silberpfennig

 

Bilder: Lukas Seiwald