Facebook Logo Youtube Logo
Bergrettungslogo

Bergrettung
 

News

01.10.2017 - 
Einsatzleiterkurs in Saalbach Hinterglemm

38 neue Einsatzleiter absolvierten am vergangenen Wochenende einen umfangreichen Kurs, den unser engagierter Ausbildungsleiter Gerhard Pfluger organisiert hatte.

38 neue Einsatzleiter der Bergrettung beim Kurs in Saalbach Hinterglemm.

Risikomanagment, die Beurteilung eines Einsatzes, die Sicherheit der Rettungsmannschaft und die Zusammenarbeit mit Behörden, Haftungs- und Rechtsfragen, Hunde als Einsatzmittel, die Unfallerhebung und Zusammenarbeit mit der Alpinpolizei, Unfälle aus der Sicht des Sachverständigen, SYBOS - Einsatzinformationssystem, korrekte Pressearbeit, die Besichtung des RK Einsatzzentrums, die Alarmierung, Kommunikation und Digitalfunk, Ausbildung, Ausrüstung, medizinische Aspekte im Einsatz, die neue Einsatz-App und die Führung im Einsatz an Hand eines Beispiels der Ortsstelle Saalbach - solch ein umfangreiches Programm stand für 38 zukünftige Einsatzleiter der Bergrettung am vergangenen Wochenende an.

Wir danken Gerhard Pfluger für die gute Organisation und den beteiligten Vortragenden (von Alpinpolizei, Sachverständigen, den einzelnen Fachreferenten der Bergrettung, dem Roten Kreuz) für deren Unterstützung, Zeit und Engagement!

Wir freuen uns auch über die Teilnahme von zwei Kollegen der Tiroler Bergrettung. Auf weiterhin gute Zusammenarbeit mit euch!

 

 

 


← zurück