Facebook Logo Youtube Logo
Bergrettungslogo

Bergrettung
 

News

07.08.2018 - 
Ausbildungs-Grundkurse 2018 abgeschlossen…

Gerhard Pfluger, Ausbildungsleiter der Bergrettung Land Salzburg, berichtet über die beiden letzten Grundkurse: den Felskurs 2 auf dem Riemannshaus und den Eiskurs auf der Warnsdorferhütte.

Nach dem Fels-Grundkurs 1 auf der Passauerhütte konnten wir noch den Eiskurs und den zweiten Felsgrundkurs am Riemannhaus abschließen. Bei diesen beiden Kursen waren insgesamt 62 Kursteilnehmer anwesend.

 

Eiskurs auf der Warnsdorfer Hütte

Der Eisgrundlehrgang vom 14.07. bis 20.07.2018 wurde wie jedes Jahr auf der Warnsdorferhütte im Krimmler Achental bei unserem Bergrettungskameraden Ernst Meschik und seinem tollen Team abgehalten. Heuer hatten wir wieder ausgezeichnete Verhältnisse und konnten alle Eis-Ausbildungsthemen optimal ausbilden. Schwerpunkt der Ausbildung war unter anderem die Kameradenbergung auf spaltenreichen Gletschern nach Spaltenstürzen.

 

Felskurs 2 am Riemannshaus

Beim zweiten Felskurs vom 21.07.-bis 27.07.2018 auf dem Riemannhaus im Steinernen Meer konnte das Ausbildungsgelände sehr gut genützt werden. Alle Ausbildungsziele wurden erreicht. Auch das Hüttenteam um Hüttenwirt Gruber Manfred trug wesentlich zur guten Stimmung – unter anderem durch die gute Verpflegung - bei.

 

Beitrag auf „Puls 4“

Im Zuge der Ausbildungswoche drehte der Fernsehsender „Puls 4“ mit den Kursteilnehmern einen Beitrag über Bergungen im steilen Felsgelände.

 

Pfluger Gerhard, Kursleiter

 

Viele schöne Bilder zu den Kursen fotografiert von Ludwig Lepka und Gerhard Pfluger hier! Eiskurs und Felskurs


← zurück