Facebook Logo Youtube Logo
Bergrettungslogo

Bergrettung
 

Erste Hilfe Kurs 2015 Genneralm

42 sehr engagierte Bergrettungsanwärter absolvierten am vergangenen Wochenende auf der Genneralm den Ersten Hilfe Kurs unter der Leitung von unserem Landesarzt Joachim Schiefer.

Gemeinsam mit acht Ausbildern wurde hier über zwei Tage eine intensive Ausbildung zur Alpinen Ersten Hilfe geboten. „Die Übung fand bei typischen Bergrettungswetter statt, nämlich bei Sturm und Regen. Der Kurs, der aus einem Theorie- und Praxistest besteht, wurde erfreulicherweise von allen bestanden“, so Joachim Schiefer.

Er dankt für die super Betreuung auf der Genneralm durch die Bergretter der Ortsstelle Salzburg, allen voran Karl Schernhammer.

 

Fotos: Joachim Schiefer
 

 
 

Erste Hilfe Kurs 2012 in Hochfilzen

43 Teilnehmer absolvierten am vergangenen Wochenende unter der Leitung unseres Landesarztes Joachim Schiefer den Erste Hilfe Kurs.

„Wir hatten viel Glück mit dem Wetter“, so Dr. Joachim Schiefer. „Bei trockenen Bedingungen haben wir diesmal den Schwerpunkt auf viel Praxis gelegt. Das gesamte Spektrum der alpinen Notfallmedizin - von der Verletztenversorgung in schwierigem Gelände bis hin zur Reanimation konnte im Freien geübt werden“.

Die künftigen Bergretterinnen und Bergretter freuten sich auch über das ausgezeichnete Essen und die gemütlichen Stunden am Abend im Soldatenheim. Joachim Schiefer dankt seinem engagierten Ausbildungsteam, den Bergrettunsärzten Paul Wilhelm und Hannes Gruber, den Bergrettungsnotfallsanitäter Ingo Ebster, Jürgen Krizan, Robert Silbergasser, Rupert Gruber, Geri Reicholf, Toni Voithofer und Christian Berger. Dazu auch Josef Edlinger, als Ausbildner für den notfallpsychologischen Teil.

 

Fotos und Bericht: Joachim Schiefer