Facebook Logo Youtube Logo
Bergrettungslogo

Bergrettung
 

Klettern mit Jugendlichen

Die Schüler der Klasse 5b des Privatgymnasiums der Herz-Jesu Missionare erlebten diese Woche einen spannenden Work-Shop in der Landesgeschäftsstelle der Salzburger Bergrettung.

Nach einer theoretischen Einweisung und Information über unsere gemeinnützige Organisation und ihren gesetzlichen Rettungsauftrag durch Geschäftsstellenleiter Peter Gruber durften die Jugendlichen unter der fachkundigen Leitung der Kameraden unserer Ortsstelle Grödig erste aktive Kletterversuche an unserer neuen Outdoor-Kletterwand in der Landesrettungszentrale in Salzburg, Sterneckstraße machen.

Der Spaßfaktor kam dabei für die 23 Schüler und 2 Lehrkräfte auch nicht zu kurz und so wurde der gemeinsame Workshop für uns und unsere Gäste zu einem rundum lehr- und erfolgreichen Erlebnis.

Wir bedanken uns bei dieser Gelegenheit auch beim Geschäftsführer des Gemeindeverbandes Salzburg - Dr. Martin Huber - der diese schöne Veranstaltung für uns uns die Schüler des Herz-Jesu Gymnasiums organisiert hat.

Dank unseres Jugendsponsor APG - Austria Power Grid wurden unsere Gäste mit einem neuen T-Shirt mit unserem Jugendmotto "be cool - stay safe" und einem wertvollen Erste-Hilfe-Packerl für Bergsportaktivitäten in die Sommerferien entlassen. 

 

Bericht: Peter Gruber und Renate Steinacher, Jugendreferat

Bilder: ÖBRD, Sbg