Sommerkurs der Bergrettungshunde 2023

06.06.23 Ausbildungen

Rechtzeitig zu Beginn der Wandersaison haben auch die Salzburger Bergrettungshunde wieder intensiv für Sucheinsätze im alpinen Gelände trainiert.

Rechtzeitig zu Beginn der Wandersaison haben auch die Salzburger Bergrettungshunde wieder intensiv für Sucheinsätze im alpinen Gelände trainiert.

Nachdem in den letzten beiden Jahren in Piesendorf geübt wurde, war am vergangenen Wochenende das Naturfreundehaus in Kolm-Saigurn Herberge und Basis für insgesamt 21 Teams. Vom Welpen – der jüngste Neuzugang heißt Murphy und ist unser erster Drentscher Patrijshond – bis zu Suchhund-Senioren haben Hunde in verschiedenen Ausbildungsstadien teilgenommen. Der abwechslungsreiche Rauriser Talschluss bietet ideale Möglichkeiten, um alle Hunde und Hundeführer zu fordern. Die Junghunde konnten auf den Wiesen im Nahbereich der Sonnblickbasis auf ihre künftigen Aufgaben vorbereitet werden, während ein Großteil der Einsatzhunde nach langem Zustieg im felsdurchsetzten Steilgelände ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen durfte.

Dank des äußerst aufmerksamen Teams um Ausbildungsleiter Christian Binggl, konnten individuelle Ausbildungsdefizite rasch erkannt und nach Möglichkeit bearbeitet werden.

Ein herzliches Dankeschön gilt darüber hinaus unserem Referenten, Thomas Zeferer, für die umsichtige Organisation und den Wirtsleuten des Naturfreundehauses, Hermann und Gerit, die mit ihrer Gelassenheit und reichlich kulinarischer Unterstützung jeden Aufenthalt zu einem Erfolg werden lassen.