Facebook Logo Youtube Logo
Bergrettungslogo

Bergrettung
 

Land der Berge SKITOUREN - OPENING 2012

Mehr als 400 Teilnehmer testeten auch heuer wieder die aktuelle Skitourenausrüstung in der Praxis, genossen zwei Sonnentage auf dem Dachsteingletscher und erlebten so einen idealen Saisonstart. Zum Testen gab es Material von mehr als 30 Firmen. Workshops mit LVS-Geräten, alpine Abendvorträge und ein großes Gewinnspiel rundeten das Angebot ab.


„Tourenausrüstung von A bis Z einem realistischen Praxistest zu unterziehen ist eine rare Gelegenheit, denn in den Geschäften kann man die ganze Ausrüstung nur anschauen und den Empfehlungen des Verkäufers mehr oder weniger glauben. Jetzt weiß ich wirklich, was zu mir passt“, so einige begeisterte Teilnehmer.

Beim Skitouren-Opening beantworteten zudem die Experten dieser Top-Firmen alle Fragen und stellten die Ausrüstung persönlich ein – ein Service, den sonst nur Profis kennen.

Ein weiterer Fixpunkt war die VS-Station auf dem Schladminger Gletscher. Hier konnte sich jeder sicherheitsmäßig auf den Stand der Dinge bringen. Die zehn Tourenführer waren den ganzen Tag mit verschiedenen Gruppen für jeweils etwa zwei Stunden im Gelände unterwegs, und viele konnten so - dank dieses Wochenendes - ihre erste Skitour überhaupt erleben.

Der Tagesausklang brachte die Teilnehmer nochmals in das Veranstaltungszentrum nach Ramsau zu einem Vortrag von Beat Kammerlander, der in eindrucksvollen Bildern über sein Leben in der Vertikalen berichtete.

Letztlich war an diesem Wochenende für jede/n etwas dabei. Herzlichen Dank an die Veranstalter! Anbei ein Bilderbogen der Veranstaltung.

Text und Bilder: Sepp Schiefer