Facebook Logo Youtube Logo
Bergrettungslogo

Bergrettung
 
 

Koordinierung für Ausbilder

Vom 21.05.-bis 22.05.2011 wurde wieder eine Koordierungsschulung für Ausbilder der ÖBRD-Salzburg Ortsstellen in Weißbach bei Lofer durchgeführt. 21 Ortsstellen haben an dieser Schulung teilgenommen.
Schwerpunkt der Schulung war die Einführung der neuen "Dynema-Bergeseile" im Land Salzburg.
Durch Ausbildungsleiter Gerhard Pfluger wurden in einem Referat die Vorteile dieser neuen Seile für den Bergrettungsdienst vorgestellt, und im Klettergarten konnten die Ausbilder diese selbst an verschiedenen Stationen ausprobieren.


Gerade aufgrund des sehr leichten Gewichtes und des geringeren Volumens , aber der deutlich höheren Bruchfestigkeit gegenüber dem Stahlseil und der Statikseile, sind die neuen Bergeseile ein großer Vorteil bei den Einsätzen der Bergrettung.

 

Bericht: Gerhard Pfluger, Ausbildungsleiter
Alle Bilder: Bernd Kranabetter