SHS - Notarzthelicopter

Der Notarzthubschrauber "Alpin Heli 6" im Einsatz
Alpin Heli 6 im Einsatz

Geschichte

Im Jahre 1992 wurde die Firma Schider Helicopter Service, kurz SHS, gegründet. Damals wurden in erster Linie Bedarfsflüge durchgeführt. An Wochenenden im Sommer und über die Wintermonate besetzte die SHS ihre Hubschrauber mit Notärzten und Flugrettern und stand am Heliport in Waidring einsatzbereit zur Verfügung.

1995 Entschloss sich die Betriebsleitung zur Umstrukturierung der SHS und begann sich langsam aus der Transportfliegerei zurückzuziehen, um in der Flugrettung Fuß zu fassen. Der erste ganzjährige Notarzthubschrauber der SHS begann seinen Dienst. Von Waidring aus flogen nun Heli 1 und in während der tourismusstarken Wintersaison auch Heli 2 ihre Notarzteinsätze.

Im August 2000 wurde nach Verhandlungen mit dem Bezirksverband Kufstein und dem Roten Kreuz Kufstein ein weiterer Notarzthubschrauber Stützpunkt in Betrieb genommen. Heli 3 begann am 14.August 2000 seinen Dienst und etablierte sich in kürzester Zeit und wurde von der Bevölkerung und allen Organisationen sehr positiv aufgenommen.

Nach gescheiterten Verhandlungen mit einem österreichischen Flugrettungsverein und auf Druck eines weiteren Anbieters entschloss man sich zur Betriebserweiterung und nahm Verhandlungen mit dem Roten Kreuz Schwaz auf.

Durch sehr positive Verhandlungen mit dem ÖRK - Schwaz und der Bergrettung Schwaz entstand eine Kooperation und dem neuen Stützpunkt für Heli 4 im Zillertal stand nichts mehr im Wege.

Am 1. Oktober 2004 entstand durch eine Kooperation mit dem Christophorus Flugrettungsverein (ÖAMTC) der neue Stützpunkt am Flugplatz Zell am See "Alpin Heli 6", welcher ebenfalls das ganze Jahr für die Bevölkerung zur Verfügung steht.

Links


SHS - Notarzthelicopter



###CONTENT_LEFT###
###CONTENT_RIGHT###